Radverkehrskampagne „Rücksicht gibt uns allen Raum“

Anfang September starteten die Verkehrswacht Stadt Cuxhaven e.V., die Stadt Cuxhaven und die Polizei Cuxhaven eine Radverkehrskampagne unter dem Motto „Rücksicht gibt uns allen Raum“.

Diese Aktion soll für mehr Sicherheit für Radfahrerende und andere Verkehrsteilnehmende sorgen. Ziel ist es die schweren Verkehrsunfälle unter der Beteiligung von Radfahrenden zu senken. Hierfür werden Piktogramme auf Wegen aufgebracht, um auf die Benutzung der richtigen Seite auf Radwegen aufmerksam zu machen.

Diese und auch weitere Piktogramme werden bald im gesamten Stadtbild zu sehen sein. Sie sollen regelkonformes Verhalten loben!

Weiter kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen bei Abbiegevorgängen. Deshalb wird es im weiteren Verlauf der Sicherheitskampagne auch Piktogramme geben, die den Fokus darauf richten, ob sich die Verkehrsteilnehmer auch tatsächlich sehen. Durch diese Erhöhung der Aufmerksamkeit sollen Zusammenstöße der Verkehrsteilnehmer vermieden werden.

Das gelbe Fahrrad wird ebenfalls an unterschiedlichen Standorten zu sehen sein. Das Wort „Danke“ richtet sich an die rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmenden und dankt für das vorbildliche Verhalten.

Foto: Polizeiinspektion Cuxhaven

Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Unter dem Motto Sichtbarkeit im Straßenverkehr engagiert sich die Verkehrswacht Stadt Cuxhaven e.V. gemeinsam mit der Firma Fielmann Group AG und überreichte in den Cuxhavener Schulen „Schule am Meer“ und „Süderwischschule“ diverse Exemplare der reflektierenden Eule! Den gespannten Kindern wurde zudem umfänglich über die Wichtigkeit der Sichtbarkeit referiert.

Vielen Dank an alle Beteiligten dieser gelungenen Aktion!

 

Ferienpassaktion der Verkehrswacht und Polizei

Am ersten und letzten Ferientag der Sommerferien 2023 fand erneut die Ferienpassaktion der Verkehrswacht und Polizei auf dem Verkehrsübungsplatz statt. Für jeweils 15 Kinder wurde ein umfangreiches Programm mit verschiedenen Stationen auf die Beine gestellt, um ein Stück Verkehrssicherheit zu schaffen!

Warnwestenaktion

Warum tragen Kinder im Straßenverkehr keine Warnwesten?

 

Um einen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten, hat die Verkehrswacht der Stadt Cuxhaven e.V. für alle Erstklässler der Stadt Cuxhaven schon seit 4 Jahren über 2000 Warnwesten gespendet.

Vermehrt fiel auf, dass die Warnwesten von den Erstklässlern nur sehr vereinzelt getragen werden.

 

Somit wurde im vergangenen Jahr mit der Ausgabe der 500 Warnwesten ein Schreiben beigelegt für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Es wurde eine Bonusaktion durchgeführt. Alle Lehrer der ersten Klassen sollten Strichliste führen, wie viele Kinder im Aktionszeitraum (Oktober-Dezember) die Weste tragen. Die Klasse mit den meisten fleißigen Trägern würde dann ein Geschenk von der Verkehrswacht erhalten.

Am Ende des Aktionszeitraumes wurden nun alle Schulen aufgefordert das Ergebnis mitzuteilen. Hier musste bedauerlicherweise festgestellt werden, dass lediglich 2 von 13 Schulen an dieser Aktion überhaupt teilgenommen haben.

 

Wenn weder bei der Elternschaft noch bei der Lehrerschaft ein Engagement geweckt werden kann, wie soll dann das Kind lernen, eine Warnweste zu tragen?

Bei dieser Zielgruppe liegt die Verantwortung über die Bekleidung bei den Erziehungsberechtigten, nur so kann Routine entwickelt werden.

 

Die 1. Klassen der Lüdingworther und der Altenbrucher Grundschule haben nun für die Teilnahme an der Aktion ihr Geschenk erhalten (siehe Fotos). Die Freude war groß.

Die Erstklässler wurden durch die Polizei noch einmal dafür sensibilisiert, die Warnwesten vor allem in der dunklen Jahreszeit immer zu tragen, da diese wichtig und lebensrettend sind. Gerade als Verkehrsanfänger sollte man immer gut sichtbar sein.

Aufgrund dieser Umstände hat die Verkehrswacht der Stadt Cuxhaven sich dazu entschlossen, nicht mehr generell an alle Erstklässler eine Warnweste zu verteilen, sondern nur noch an die Kinder, die diese auch tragen.

Interessierte Eltern können sich jederzeit gerne an die Verkehrswacht der Stadt Cuxhaven wenden und hier kostenfrei eine Warnweste erhalten. Gerne können Sie uns über die Mailadresse info@verkehrswacht-cuxhaven.de kontaktieren.

 

Die 1. Klassen aus Altenbruch und Lüdingworth

!!!HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Verkehrsübungsplatz in Aktion

 

Bereits über 100 Kinder, vornehmlich der vierten Klassenstufe, aus mehreren Cuxhavener Schulen haben im Jahr 2022 bereits ihre Erfahrung auf dem Verkehrsübungsplatz sammeln können.

Auch wenn bislang keine Ampelanlage installiert werden konnte hatten alle Kinder viel Spaß. Nach einigen Runden auf dem derzeit als Übergangslösung genutzten Platz, waren die Verkehrszeichen und /-regeln verinnerlicht worden.

Ein Dank an dieser Stelle richtet sich an die Mitarbeiter, insbesondere den Hausverwalter der Schule am Meer / Wichernschule, an all die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Verkehrswacht Stadt Cuxhaven e.V., sowie die Firma Peter Plambeck!

Fit mit dem Pedelec


 

Jetzt anmelden

 für das Training

# über die Volkshochschule Cuxhaven #

jeweils 14 bis 18 Uhr

in den Räumlichkeiten der Wichernschule

Batteriestraße 2 in Cuxhaven

 

Am 20.05. und am 03.06.2022 fanden auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht Cuxhaven die ersten Seminare „Fit mit dem Pedelec“ statt. Es waren nicht nur Senioren herzlich willkommen, sondern alle Interessierten. Neben etwas Theorie wurden die verschiedenen Pedelec-Formen vorgestellt, sowie die Besonderheiten des Pedelec-Fahrens in Theorie und anschließend besonders in der Praxis geübt.

Die ersten Termine waren bereits ein voller Erfolg – an welchen wir natürlich anknüpfen wollen!

Als Partner vor Ort wird zukünftig das Team von Rad und Tour Cuxhaven für die Vorstellung von Pedelecs anwesend sein.

Anmeldungen erfolgen über die VHS der Stadt Cuxhaven Kurs-Nr. (siehe aktuelles Programmheft 2023!)

info@verkehrswacht-cuxhaven.de oder 04721-573-363 (vormittags) DAUER – ca. 4 Stunden TEILNEHMERZAHL – ca. 8 Personen pro Veranstaltung

Verkehrsübungsplatz

Liebe Kinder und Eltern / Erziehungsberechtigte!

Der bereits über Jahre bekannte Verkehrsübungsplatz neben dem Polizeidienstgebäude in der Werner-Kammann-Straße wird von uns nicht mehr betrieben, da diese Fläche als Baugrundstück für einen Anbau der Polizei an das Land Niedersachsen verkauft wurde.
Die Ampelanlage ist außer Betrieb, die Verkehrszeichen sind abgebaut, lediglich die Fahrbahnen sind noch vorhanden…

Wir betreiben aktuell eine Ausweichfläche und haben hier in Zusammenarbeit mit der Stadt Cuxhaven und der Firma Peter Plambeck eine Alternative geschaffen!

Werktags zwischen 8.00 und 17.00 Uhr (während der Öffnungszeiten des Hortbetriebes – auch in den Ferien) kann der neue Verkehrsübungsplatz auf dem Gelände der Wichernschule – Zugang über die Batteriestraße – sorgsam genutzt werden. Ihr müsst nur euer eigenes Fahrrad und einen Helm mitbringen!

Denkt an die Helmpflicht und hinterlasst alles sauber und ordentlich!

Eure Verkehrswacht Stadt Cuxhaven e.V.

1.000 Blinkis für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr in Cuxhaven

Die Verkehrswacht Stadt Cuxhaven e.V. erhält für ihre Präventionsarbeit zur Verkehrserziehung von Grundschülern und Vorschulkindern 1.000 Sicherheitsreflektoren von Augenoptiker Fielmann. Die
Blinkis in Eulenform werden im Rahmen der Präventionsarbeit der Verkehrswacht an Grundschulen in Cuxhaven verteilt. Die Verkehrswacht führt jedes Jahr im Rahmen der Jugendverkehrsschule Aktionen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch.
Für Gabriele Mercier, Vorsitzende der Verkehrswacht Stadt Cuxhaven e.V., steht die Verkehrserziehung im Fokus ihrer Arbeit: „Kinder gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Bei unseren Aktionen zeigen wir ihnen, wie sie sich im Straßenverkehr sicher bewegen“, erklärt Mercier. Die Verkehrswacht führt jedes Jahr regelmäßig Aktionen an Cuxhavener Grundschulen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch.
Fielmann engagiert sich bereits zum 13. Mal in Folge für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Im Rahmen der Blinki-Aktion 2019/2020 verteilte der Augenoptiker kostenlos
425.000 Blinkis. Dabei wurden 3.400 Schulen ausgestattet.

Quelle: LUDWIG UND TEAM GmbH × Johnsallee 62 × 20148 Hamburg

Fahrtraining – alle Kraftfahrzeuge

Sehr geehrte Interessierte!
Aufgrund mehrfacher Anfragen an uns in Bezug auf die mögliche Durchführung von Fahrsicherheitstrainings aller Kraftfahrzeugklassen erfolgt diese Information:

Die Verkehrswacht Stadt Cuxhaven e.V. bietet keinerlei Fahrsicherheitstrainings für Kraftfahrzeuge (PKW, LKW, Motorrad usw.) an. Hierfür müsste Kontakt zu anderen Anbietern in der Region, z.B. dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Bremen, aufgenommen werden.
Wir führen lediglich die Fahrtrainings im Rahmen des Projekts „Fahrfitness für Senioren“ durch, welches dieses Jahr leider Corona bedingt abgesagt wurde.

Eure Verkehrswacht Stadt Cuxhaven e.V.

Absage – aller geplanten Veranstaltungen 2020

Liebe Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Verkehrsteilnehmer !
Aufgrund der aktuell andauernden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen / Verfügungen zum Schutze Ihrer, Eurer und unserer Gesundheit, müssen wir uns schweren, aber gesunden Herzens dazu entscheiden – alle geplanten Veranstaltungen, Schulungen und Termine der Verkehrswacht bis auf weiteres abzusagen!

Sollte die Aufnahme der Schulungen und Veranstaltungen wieder möglich sein, werden wir uns melden.

—Der Verkehrsübungsplatz ist aktuell wieder geöffnet und darf unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften und Verfügungen genutzt werden. Schulungen finden auch hier nicht statt.—

Eure Verkehrswacht Stadt Cuxhaven eV