Warnwestenaktion

Warum tragen Kinder im Straßenverkehr keine Warnwesten?

 

Um einen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten, hat die Verkehrswacht der Stadt Cuxhaven e.V. für alle Erstklässler der Stadt Cuxhaven schon seit 4 Jahren über 2000 Warnwesten gespendet.

Vermehrt fiel auf, dass die Warnwesten von den Erstklässlern nur sehr vereinzelt getragen werden.

 

Somit wurde im vergangenen Jahr mit der Ausgabe der 500 Warnwesten ein Schreiben beigelegt für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Es wurde eine Bonusaktion durchgeführt. Alle Lehrer der ersten Klassen sollten Strichliste führen, wie viele Kinder im Aktionszeitraum (Oktober-Dezember) die Weste tragen. Die Klasse mit den meisten fleißigen Trägern würde dann ein Geschenk von der Verkehrswacht erhalten.

Am Ende des Aktionszeitraumes wurden nun alle Schulen aufgefordert das Ergebnis mitzuteilen. Hier musste bedauerlicherweise festgestellt werden, dass lediglich 2 von 13 Schulen an dieser Aktion überhaupt teilgenommen haben.

 

Wenn weder bei der Elternschaft noch bei der Lehrerschaft ein Engagement geweckt werden kann, wie soll dann das Kind lernen, eine Warnweste zu tragen?

Bei dieser Zielgruppe liegt die Verantwortung über die Bekleidung bei den Erziehungsberechtigten, nur so kann Routine entwickelt werden.

 

Die 1. Klassen der Lüdingworther und der Altenbrucher Grundschule haben nun für die Teilnahme an der Aktion ihr Geschenk erhalten (siehe Fotos). Die Freude war groß.

Die Erstklässler wurden durch die Polizei noch einmal dafür sensibilisiert, die Warnwesten vor allem in der dunklen Jahreszeit immer zu tragen, da diese wichtig und lebensrettend sind. Gerade als Verkehrsanfänger sollte man immer gut sichtbar sein.

Aufgrund dieser Umstände hat die Verkehrswacht der Stadt Cuxhaven sich dazu entschlossen, nicht mehr generell an alle Erstklässler eine Warnweste zu verteilen, sondern nur noch an die Kinder, die diese auch tragen.

Interessierte Eltern können sich jederzeit gerne an die Verkehrswacht der Stadt Cuxhaven wenden und hier kostenfrei eine Warnweste erhalten. Gerne können Sie uns über die Mailadresse info@verkehrswacht-cuxhaven.de kontaktieren.

 

Die 1. Klassen aus Altenbruch und Lüdingworth

!!!HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.